Die Jugendfeuerwehr Breitenau - Ungetsheim

Informationen für Eltern

Was ist die Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr ist ein Teil der Freiwilligen Feuerwehr und wird von den Jugendwarten geleitet. Zur Jugendfeuerwehr gehören alle aktiven Feuerwehrleute bis zum 18. Lebensjahr. Die Feuerwehren Breitenau und Ungetsheim haben eine Gemeinsame Jugendfeuerwehr und veranstalten alle Übungen und Ausflüge stets gemeinsam.

Wie oft trifft sich die Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr trifft sich einmal monatlich zu Übungen, welche meistens Mittwochs gegen 18:30 stattfinden und etwa 2 Stunden dauern.

Wer kann Mitglied werden?

In die Jugendfeuerwehr können Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren aufgenommen werden.

Wie kann man sich anmelden?

Vor der Anmeldung sollten sich die Jugendlichen erst einmal einen Eindruck von den Aktivitäten in der Jugendfeuerwehr machen. Aus diesem Grund besteht auch die Möglichkeit die Übung zu Besuchen, bevor man sich anmeldet. Für die Anmeldung wenden Sie sich bitte an unseren Kommandanten oder einen der Jugendwarte.

Was müssen die Jugendlichen mitbringen?

Um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen ist keine besondere Ausrüstung erforderlich. Allerdings sollte festes Schuhwerk und robuste Kleidung gewählt werden, die auch mal nass werden darf.

Was kostet die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr?

Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr kostet gar nichts. Nur bei größeren Aktivitäten, wie Ausflügen oder Zeltlagern erheben wir eine geringe Eigenbeteiligung.

Woraus besteht die Schutzausrüstung?

Bei der Aufnahme in die Jugendfeuerwehr erhalten die Jugendlichen eine persönliche Schutzausrüstung. Diese besteht aus der Arbeitshose, einem Helm, Handschuhen, Stiefeln mit Stahlkappe und einer Jacke. Darüber hinaus gibt es für besondere Anlässe wie z.b. die Jahreshauptversammlung sowie Umzüge bei Feuerwehrfesten eine Ausgeh-Uniform.

Wie sind die Jugendlichen versichert?

Versicherungsschutz besteht für die Jugendlichen während allen Aktivitäten bei der Feuerwehr, sowie auf dem direkten Weg von der Wohnung zur Feuerwehr und wieder zurück. Bei Übungen mit den Feuerwehrgeräten legen wir außerdem großen Wert darauf, dass die Jugendlichen die persönliche Schutzausrüstung tragen. Sicherheit steht immer vor dem Spaß.

Wer sind die Ausbilder und Betreuer?

Die Jugendwarte sind selbst Mitglieder in der Freiwilligen Feuerwehr Ungetsheim oder Breitenau und bereiten die Übungen und Ausflüge in ihrer Freizeit, neben ihrer Tätigkeit bei der „Erwachsenen Feuerwehr“ vor. Die Aus- und Weiterbildung der Jugendwarte erfolgt durch Lehrgänge an  den Bayerischen Landesfeuerwehrschulen.

Nehmen die Jugendlichen an echten Einsätzen teil?

Nein, auch wenn Vieles schon so ist wie bei den Erwachsenen: Es gibt eine klare Trennung zwischen der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr. Erfahrene Jugendfeuerwehrmitglieder ab 16 Jahren haben zwar unter strengen Voraussetzungen die Möglichkeit, an einem echten Feuerwehreinsatz teilzunehmen. Das gehört aber keineswegs zum Alltag in der Jugendfeuerwehr.

Haben Sie noch Fragen?

Dann laden wir Sie herzlich ein, sich vor Ort persönlich ein Bild
zu machen und dort Ihre Fragen mit unserer Jugendwarte zu klären.