Brandschutzwoche 2018

Branschutzwochenuebung 2018 2

Wohnhausbrand in Ungetsheim

Der Dachstuhl  steht im Vollbrand und auf dem Balkon steht eine verzweifelt rufende Person.  Diesmal zum Glück nur eine Übung. Im Ernstfall zählt jedoch jede Sekunde. Bei einer Einsatzlage wie dieser werden gleich mehrere Feuerwehren im Wörnitzgrund und darüber hinaus alarmiert. Am Dienstag den 18.09.2018 übten mehrere Feuerwehren dieses Szenario zusammen in Ungetsheim. Alarmiert wurden um 19 Uhr die Feuerwehren Ungetsheim, Bergnerzell, Kühnhardt/Mosbach/Seiderzell, Banzenweiler und Dorfgütingen.

Die FFW Ungetsheim traf als erstes an der Einsatzstelle ein. Es wurde sofort eine Wasserversorgung vom Hydranten aufgebaut, die Steckleiter am Balkon in Stellung gebracht und die Person wurde von Atemschutzträgern vom Balkon gerettet. Die weiteren Eintreffenden Einsatzkräfte bauten eine zusätzliche Wasserversorgung von der Wörnitz auf um den großen Wasserbedarf bei einem Vollbrand sicherzustellen.

Branschutzwochenuebung 2018 2

Branschutzwochenuebung 2018 1