Nachtübung 2018

Das MTW nachts mit Blaulicht auf einer Wiese an der Wörnitz

Am Mittwoch den 17.10.2018 wurden die beiden Feuerwehren aus Breitenau und Ungetsheim zu einer Nachtübung alarmiert. Angenommen wurde, dass Öl in die Wörnitz bei Ungetsheim gelangt war. Diese musste nun von den Einsatzkräften schnellstmöglich am weiterfließen gehindert werden. Zur Bewältigung solcher Einsätze stehen unserer Feuerwehr schwimmende Ölsperren und ein Umweltkoffer zur Verfügung. Zudem eine spezielle Art schwimmfähiger Ölbindemittel.  Außerdem hat es sich bewährt einfache Holzlatten als improvisierte Ölsperren zu verwenden. An diesen  kann das, mit Öl voll gesaugte Granulat, dann mit speziellen Schaufeln abgeschöpft werden.

Das MTW nachts mit Blaulicht auf einer Wiese an der Wörnitz

Eine Gruppe von Feuerwehrleuten steht nachts neben zwei Feuerwehrautos an der Wörnitz

MTW und TSF-W Nachts auf einer Wiese an der Wörnitz