Suche
Close this search box.

Sicher durch die Adventszeit

Auf die Adventszeit freuen sich Groß und Klein. Leider ist dies aber statistisch auch die Jahreszeit mit den meisten Wohnungsbränden und Brandrauchtoten. Brände entstehen dabei meistens durch Unachtsamkeit oder den unsachgemäßen Umgang mit Kerzen und offenem Feuer.

 

Der Adventskranz

Er ist eine der häufigsten Brandursachen im Advent. Die Zweige sind sehr trocknen und bieten so einem Feuer einen idealen Nährboden. Brennt ein unbeaufsichtigter Adventskranz zu weit herunter, kann das Feuer auf das Gesteck überspringen. Aber auch auf Kinder haben Kerzen auch eine enorme Anziehungskraft. Vielleicht ist aber auch ein Haustier in der Nähe, das den Adventskranz herunterwerfen könnte. Diese Brandursachen könnten sich durch elektrische Kerzen schnell ausschließen lassen. 

Person packt Geschenk ein - im Hintergrund ein brennender Adventskranz

Der Weihnachtsbaum

Beim Weihnachtsbaum haben mittlerweile viele Menschen auf eine Lichterkette umgestellt. Hier ist es wichtig ein Qualitätsprodukt mit VDE Kennzeichnung zu verwenden. Achten Sie auch auf die Kabelzuführung und Mehrfachstecker. Durch alte,verstaubte und überlastete Mehrfachstecker können ebenfalls Brände entstehen. Trotz elektrischer Lämpchen sollten diese nicht mit den trockenen Zweigen in Berührung kommen, da die Lämpchen ebenfalls sehr heiß werden können.

Für alle, die jedoch das Flackerlicht und den den Duft von echten Kerzen zu sehr lieben, haben wir hier einige Tipps:

Die Feuerwehr Breitenau-Ungetsheim wünscht allen ein frohes und besinnliches Fest!

…und keine Einsätze für uns!

Ein Weihnachtsbaum mit Kerzen im dunklen Zimmer
Bildnachweise:
Photo von Sebastian auf Unsplash
Photo von Kira auf der Heide auf Unsplash