Unwettereinsatz 09.07.2021

Das MTW und das TSF-W mit Blaulicht

Aufgrund der starken Regenfälle vom 08.07 und 09.07 mussten wir am Freitag zu mehreren Unwettereinsätzen ausrücken.

Aufgrund der straken Regenfälle in der Nacht zum Freitag und den zusätzlichen Niederschlägen am Freitagmorgen, entschieden wir uns, eine Einsatzbereitschaft am Gerätehaus herzustellen. Wenige Minuten später ging es mit den Einsätzen los. In einer Halle eines Unternehmens drohte Wasser einzudringen, dies konnte kurzerhand mit Sandsäcken verhindert werden.

Parallel dazu stand die Bahnunterführung zwischen Zumhaus und Bottenweiler circa 40 cm unter Wasser. Da diese nicht mehr mit Fahrzeugen passiert werden konnte, wurde diese abgesperrt, die Straßenmeisterei angefordert und die Einsatzstelle übergeben.

Anschließend wurden wir von den Kameraden aus Dorfgütingen angefordert. Da in Dorfgütingen Teile des Ortes stark überschwemmt waren, wurde schnell klar, dass eine große Anzahl an Sandsäcken nötig ist. Die Feuerwehr Breitenau-Ungetsheim bildete daraufhin zwei Einsatzgruppen. Die erste Einsatzgruppe fuhr mit unserem TSF-W, MTW, TSA mit mehreren Pumpen, Nasssauger usw. im Schlepptau nach Dorfgütingen und arbeitete dort diverse Einsätze ab. Die Hauptaufgabe bestand darin, das in die Häuser eingedrungene Wasser abzupumpen und die betroffenen Gebäude wieder trocken zu legen. An vielen Stellen standen bereits Heizöltanks im Wasser, was bei einem Nichteingreifen zu umweltschäden hätte führen können. An anderer Stelle ging es darum die Bausubstanz und das Eigentum der Bewohner zu schützen. Hier leistete vor allem die neu angeschaffte Tauchpumpe mit 1500 Liter Durchsatz pro Minute wertvolle Dienste. Viele Anwohner gaben an, ein Hochwasser in dieser Intensität in den letzten Jahren nicht erlebt zu haben – obwohl Dorfgütingen immer wieder mit Hochwasser zu kämpfen hat. Dieser Einsatzbereich in Dorfgütingen nahm mit Abstand den größten Zeitaufwand des Tages in Anspruch.

Die zweite Einsatzgruppe konzentrierte sich seit dem Morgen auf die Abfüllung von Sandsäcken. Somit wurden innerhalb kurzer Zeit 400 Sandsäcke in Breitenau befüllt und nach Dorfgütingen transportiert. Nun konnten mehre Dämme aus Sandsäcke errichtet werden und ein weiteres Eindringen von Wasser in die Ortschaft und die Tankstelle verhindert werden. Die Bundesstraße 25 wurde bereits am frühen Morgen überflutet und blieb auch den ganzen Tag über gesperrt.  Nachdem die Dämme als sicher eingeschätzt und die am schlimmsten betroffenen Häuser gesichert und entwässert waren, konnten wir die Einsatzstelle in Dorfgütingen verlassen und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Während diesen Arbeiten erreichte uns die Nachricht, dass aufgrund eines Unfalls auf der BAB 7 ein enormes Aufkommen von Fahrzeugen sich den Ausweichweg über Zumhaus und Bottenweiler sucht. Da die Bahnunterführung in Zumhaus immer noch überflutet war und trotz Warnhinweise einige Fahrzeuglenker diese Stelle befuhren, wurden einige Fahrzeuge beschädigt. Daraufhin sicherten wir diese Stelle erneut ab, lenkten die Fahrzeuge um und verständigten erneut die Straßenmeisterei. Gegen 17 Uhr konnten wir alle Einsätze abschließen und uns nach gut 8 Stunden wieder am Gerätehaus einfinden.

Pessemeldung der Gefahr der Einfahrt in überflutete Bereiche

An dieser Stelle muss noch erwähnt werden, dass von der FFW Breitenau-Ungetsheim an diesem Tag 280 Personenstunden geleistet wurden. Ein großer Dank gilt auch den Unterstützern, die die Feuerwehr sowohl in Breitenau als auch in Dorfgütingen mit Essen und Getränken versorgt haben. Wir wissen, dass dies nicht selbstverständlich ist und schätzen dies sehr!