Der Tragkraftspritzenanhänger
Breitenau 45/1

Der Tragkraftspritzeanhänger Breitenau 45/1 im Gerätehaus von Vorne

Unser Tragkraftspritzenanhänger (TSA) ist schon seit sehr langer Zeit im Besitz der freiwilligen Feuerwehren aus Breitenau und Ungetsheim. Obwohl er schon viele Jahre auf dem Buckel hat, ist er gerade auf dem Land ein immer noch wichtiges Einsatzmittel in unserem Fuhrpark. Er wird von einem Traktor an die Einsatzstelle gezogen und ist mit den grundlegenden Werkzeugen zur Brandbekämpfung und Verkehrssicherung ausgestattet. Der Anhänger wird nicht zu jedem Einsatz alarmiert oder mitgeführt, sondern hat seine ganz speziellen Vorteile in einigen Einsätzen.

Einsatzszenarien

Wichtige Einsatzszenarien für den TSA sind die Wasserförderung über lange Schlauchstrecken oder der Einsatz bei der Wasserentnahme aus offenen Gewässern.

Bei langen Schlauchstrecken muss Wasser oft aus offenen Gewässern entnommen werden und dann über mehrere hundert Meter oder sogar mehrere Kilometer gepumpt werden. Auf der Förderstecke werden dann mehrere Pumpen in Reihe betrieben um das Wasser mit genügend Druck an die Einsatzstelle zu bringen. Der TSA steht hierbei meist an der Wasserentnahmestelle und saugt mit der Tragkraftspritzenpumpe aus dem offenen Gewässer. Für die Wasserförderung ist der Anhänger ist mit zwei Schlauchhaspeln und mehreren Rollschläuchen bestückt. Im Jahr 2020 übten wir dieses Szenario im Rahmen der Brandschutzwochenübung.

Gerade in unwegsamen Gelände oder bei feuchtem Untergrund kann sich ein Traktor mit dem Anhänger besser fortbewegen als große Löschfahrzeuge. Auch hier liegt ein großer Vorteil dieses Einsatzmittels.

Beladung